Gimp – ein neuer Kurs (erster Abend)

and unserem ersten Abend haben wir erste Fühlung mit dem kostenlosen ‚Open Source‘ Bildbearbeitungsprogramm GIMP aufgenommen.
Rückblickend muss ich einmal sagen, dass wir sehr viele Informationen aufgenommen haben. Wir haben festgestellt, dass das Programm so umfangreich ist, dass man als Einsteiger ohne Anleitung kaum eine Chance hat einen gelungenen Einstieg zu bekommen, jedoch mit ein wenig Anleitung eine Software zu haben, die keine Wünsche offen lässt, und dazu nichts kostet.
Auf der anderen Seite sind andere ähnlich umfangreiche Softwares in diesem Beireich (zB. Adobe Photoshop) gleichermaßen komplex und erfordern die gleich Zeit der Übung um mit ihnen zu arbeiten.

Ich arbeite nun schon seit langer Zeit mit Gimp, benutze es vielseitig – zB. um Grafiken für Webgestaltung zu erzeugen, Fotos nachzubearbeiten, kleine interessante Gestaltungen sowohl im gegenständlichen als auch im abstrakten Bereich zu erstellen, und was für mich ein wichtiger Punkt ist: einfach als ein interestantes „Ding“ zur persönlichen Erbauung und Freude – manchmal mischen sich die Dinge auch:-)

Um die Informationen des ersten Abend zum grössten Teil noch einmal zur Nachschau zu haben, habe ich mich entschlossen Videos dazu zu erstellen:

Teil 1

Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert