App

Bei mir ist es immer noch, dass ich bei dem Wort „App“ leichtes Unwohlsein empfinde – aber bevor wir zu dem „warum“ kommen, hier erstmal ein Klärungsversuch.

App bezeichnet im wesentlichen drei Dinge:

  • eine Anwendung für Mobile Geräte wie Smartfon oder Tabletts (mobile-App)
  • eine Anwendung wie sie bei Windows 8 (8.1) etc eingeführt wurden (Kachel auf der Metro Oberfläche)
  • eine Anwendung innerhalb einer Webseite, die im Browser ausgeführt wird.(Web-App)

Der Begriff App leitet sich von dem englischen „Application“ ab, was nichts anderes als „Anwendung“ heißt.
Anwendungen (Applikationen) kennen wir nun schon aus der ersten Zeit der Computer –  damals hiessen sie noch Programme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert