Screenshot

Unter einem Screenshot versteht man das Erstellen eines Bildes mit dem Inhalt, der direkt auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Das Wort leitet sich von den Wörtern „Screen“ für Bildschirm und „shot“ wie Schuss ab, also ein Schnappshuss vom Bildschirm.

wie geht das?

Unter Windows lässt sich so ein Schnappschuss leicht erstellen, indem man auf die „Druck“ oder „print“ Taste oben rechts auf der Tastatur (neben den Funktionstasten f1-f12) drückt.
druck
Nach dem Drücken ist zunächst nichts direkt zu sehen, der Bildschirminhalt ist aber schon in die Zwischenablage gewandert, und steht dort für die weitere Verwendung zur Verfügung.

Beispiel Word:

in der Office Anwendung Word muss man nun nichts weiter tun als auf die „Einfügen“ Schaltfläche zu klicken, um den Screenshot im Dokument sichtbar werden zu lassen.

screen-einfügenübrigens habe ich diese Grafik gerade direkt von einem Screenshot erstellt.
Wenn Ihr interesse habt mehr zu erfahren fragt doch einfach mal Montags im Generationentreff nach dieser Sache:-)

 

screenshots können ein sehr Machtvolles Mittel bei der Darstellung von Problemen und/oder Fehlermeldungen sein. Oder wie eben hier zur Unterstützung von Erklärungen etc.

App

Bei mir ist es immer noch, dass ich bei dem Wort „App“ leichtes Unwohlsein empfinde – aber bevor wir zu dem „warum“ kommen, hier erstmal ein Klärungsversuch.

App bezeichnet im wesentlichen drei Dinge:

  • eine Anwendung für Mobile Geräte wie Smartfon oder Tabletts (mobile-App)
  • eine Anwendung wie sie bei Windows 8 (8.1) etc eingeführt wurden (Kachel auf der Metro Oberfläche)
  • eine Anwendung innerhalb einer Webseite, die im Browser ausgeführt wird.(Web-App)

Der Begriff App leitet sich von dem englischen „Application“ ab, was nichts anderes als „Anwendung“ heißt.
Anwendungen (Applikationen) kennen wir nun schon aus der ersten Zeit der Computer –  damals hiessen sie noch Programme!