Gimp 2. Abend – Ebenen, Auswahlen Ebenenmodi (1 Extra)

An unserem zweiten Abend haben wir uns nun mit Ebenen und Auswahlen auseinander gesetzt. Dazu gab es nun wieder viele Informationen, die ich euch im Video zusammengefasst habe:

Dieses Video ist nicht ganz vollständig – es fehlt am ende aber nur das Schlusswort. Die Informationen sind aber vollständig.

ein zweite Video habe ich hochgeladen, in dem es um die Korrektur von Perspektive geht. Möglicherweise werden wir zu dieser Sache im Kurs nicht kommen, es ist aber relativ einfach – das Video ist auch nur etwas über 5 Minuten lang. Viel Spaß damit.

Gimp – ein neuer Kurs (erster Abend)

and unserem ersten Abend haben wir erste Fühlung mit dem kostenlosen ‚Open Source‘ Bildbearbeitungsprogramm GIMP aufgenommen.
Rückblickend muss ich einmal sagen, dass wir sehr viele Informationen aufgenommen haben. Wir haben festgestellt, dass das Programm so umfangreich ist, dass man als Einsteiger ohne Anleitung kaum eine Chance hat einen gelungenen Einstieg zu bekommen, jedoch mit ein wenig Anleitung eine Software zu haben, die keine Wünsche offen lässt, und dazu nichts kostet.
Auf der anderen Seite sind andere ähnlich umfangreiche Softwares in diesem Beireich (zB. Adobe Photoshop) gleichermaßen komplex und erfordern die gleich Zeit der Übung um mit ihnen zu arbeiten.

Ich arbeite nun schon seit langer Zeit mit Gimp, benutze es vielseitig – zB. um Grafiken für Webgestaltung zu erzeugen, Fotos nachzubearbeiten, kleine interessante Gestaltungen sowohl im gegenständlichen als auch im abstrakten Bereich zu erstellen, und was für mich ein wichtiger Punkt ist: einfach als ein interestantes „Ding“ zur persönlichen Erbauung und Freude – manchmal mischen sich die Dinge auch:-)

Um die Informationen des ersten Abend zum grössten Teil noch einmal zur Nachschau zu haben, habe ich mich entschlossen Videos dazu zu erstellen:

Teil 1

Teil 2

Tutoriale und Tipps vom Generationentreff

Hervorgehoben

Hallo liebe Besucher unseres Webangebots!

Auf diesen Seiten wollen wir zum einen un stützende Materialien zu unseren Kursen weitergeben, zum anderen Tipp und Tricks aus unseren Montagstreffen, und spezielle Anleitungen zu wiederjehrenden Fragen veröffentlichen.

Diese Idee lebt natürlich von den Fragen und Anmerkungen, die wir von Ihenen erhalten.
Deshalb benutzen Sie bitte hier die Kommentarfunktion und fragen Sie uns in den Kursen und im Internetcafé.

Sollten Sie per Zufall auf unsere Seite gestossen sein, sind Sie auch herzlich eingeladen unser Intercafé jeweils Montags von 14.00 bis 16.00Uhr zu besuchen. Sie finden uns in Bünde, Klinkstraße 18b.

Ihr Team vom Generationentreff Bünde